Erfolge:



Das Schönste in unserer Arbeit mit und für die Jungerwachsenen sind die...

Erfolge...

  Janine in der Kletterwand

... über die wir uns freuen:

  Jonas im Segelflugzeug

... die Spaß machen:

Janine R. aus Ratzeburg (24)* arbeitete ab Mitte 2008 in der Verwaltung der Produktionsschule. Jonas H. aus Mölln (21)* brach aufgrund des schlechten Arbeitsklimas seine Ausbildung noch in der Probezeit ab.
Die Erfolgsquote der JuBi kann sich sehen lassen: In den letzten Jahren ist es uns gelungen, jeweils über 50 % der Teilnehmer in Ausbildung und/oder feste Beschäftigungsverhältnisse zu bringen. Hier zwei der vielen positiven Stories...
(* Namen geändert)
  Weil sie schon etwas älter war und ihr Hauptschulabschluß nicht so gut, hatte sie nur wenige Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Motiviert von den Erfolgserlebnissen im Verlauf ihrer Tätigkeit in unserem Verwaltungsbüro und mit Unterstützung unserer Pädagogen begann sie, sich auf ihre Fähigkeiten und Stärken zu besinnen und neuen Mut zu schöpfen: Sie wurde aktiv und bewarb sich wieder um einen Ausbildungsplatz. In diesem Rahmen bekam die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, das im Sommer 2009 in eine Ausbildung zur Bürokauffrau mündete.   In der JuBi fand er – trotz seiner schüchternen und zurückhaltenden Art – schnell Anschluß und entwickelte sich bald zum echten Leistungsträger in der Segelflug-Werkstatt. Darüberhinaus gewann er viel Selbstvertrauen durch mehrere Auslandspraktika und -aufenthalte im Rahmen des Xenos-Projekts. Eine weitere Bestätigung seiner Leistungen war der erste Alleinflug in einem Segelflugzeug. Unmittelbar im Anschluß begann er seine Ausbildung zum Forstwirt. Die Ausbildung schloss er sehr gut ab und steht nun in einem festen Arbeitsverhältnis.